Biographie des Jodlerklubs Langnau

Am 24. April 1920 trafen sich elf Mannen im Pintli im Bärau zu ihrer ersten Singprobe. Initiant und gleichzeitiger Leiter war Hans Wyss. Nach einigen Woche Probearbeit kamen Sie zum Schluss den Jodlerklub Langnau zu gründen.

Das Gründungsprotokoll vom 8. Juni 1920 ist eingeleitet mit dem Motto:

„Wo man singt, da lass dich nieder, Böse Menschen haben keine Lieder“

Gleichen Jahres im September konnte die Sängerschar ihren ersten Dirigenten in der Person vom Lehrer Adolf von Känel verpflichten. Von da an ging es rasant aufwärts. Der Jodlerklub gelangte sofort an Grosse Beliebtheit und hatte schon im Januar 1921 sein erstes Konzert im Löwen Langnau wo er mit zwölf Liedern das Publikum begeisterte! Darauf folgten alljährliche Auftritte und Konzerte, langjährige Freundschaften mit andern Jodlerklubs wie z. B. den Stadtjodler Basel.

Der Beitritt in den Eidg. Jodler Verband erfolgte im Jahre 1922 und im 1924 nahmen die Mannen aus Langnau am 1.Eidg. Jodlerfest in Basel teil.

Nicht nur das singen, sondern auch das Wandern und Reisen wahren und sind heute noch Vorlieben des Jodlerklub. So starteten die Jodler im Herbst 1925 die grösste Reise in der ganzen Vereinsgeschichte. Das Reiseziel war damals Nizza, und die Dauer war neun Tage!

Herbe Rückschläge bekundeten die Kriegsjahre mit vielen Absenzen, wo sich  der Klub aber danach gut erholte und stets sehr aktiv wahr und heute noch ist.

Hier ein paar Angaben der wichtigsten Anlässe:

  • 1945 Jubiläumsfeier 25 Jahr

  • 1970; 50 Jahr Jodlerklub Langnau Gründung und Durchführung des ersten Oberemmentalischen Jodlertreffen (alljährlich wiederholend)

  • 1974,1979,1984 und 2009 Durchführung der Bernischkantonalen Delegiertenversammlung.

  • 1976 und 2000 Bernischkantonales Jodlerfest Langnau

  • 1995; 75 Jahr Jubiläum und Oberemmentalisches Jodlertreffen

  • 2010; 90 Jahr Jubiläum und Oberemmentalischen Jodlertreffen, ink. Kantonales Chinderchor- Treffen

  • 2015 Durchführung / Organisation der Delegiertenversammlung vom EJV

  • 2020; 100 Jahr Jubiläum JK Langnau (wurde Corona bedingt abgesagt)
  •  
  • 2022 Durchführung 100 Jahr Jubiläum JK Langnau im Tigersaal Langnau

Auch haben wir unser sängerisches Können auf fünf Tonträgern festgehalten. Dies im Jahre 1982,1995, 2004, 2010 und 2020

Auch heute trägt der Jodlerklub Langnau wesentlich an Kulturveranstaltungen bei.

Die mittlerweile auf 30 zählende Männerdomäne wird durch kompetente Gesangsleitung von Susanne Marienfeld geleitet.

Das Jahreskonzert im Januar, Jodlerfest, Jodlertreffen, Spital, Altersheim und Kirchensingen sind die gesanglichen Höhepunkte in unserem Vereinsjahr. Natürlich darf die Geselligkeit nicht fehlen.

Ein bis zwei tägige Reisen und das Bettagsbrätlen mit den Familienangehörigen sind nicht aus dem Jahresprogramm wegzudenken, sowie zahlreiche Auftritte an öffentlichen Veranstaltungen.

Mit der Durchführung des Oberemmentalischen Jodlertreffen im 2010 setzen wir erneut einen Eckpfeiler in unserer Vereinsgeschichte. Urchiges Brauchtum mit einer neuen CD zum 90-Jahr Jubiläum, das Kantonale Chinderchor- Treffen und das Jodlertreffen hat das Dorf Langnau während drei Tage im September 2010 in Feststimmung gebracht!

Am Samstag 7. März 2015 führte der JK Langnau die 101. Delegiertenversammlung vom Eidgenössischen Jodlerverband in Langnau durch. An diesem Anlass begrüssten und bewirteten wir über 700 aktive Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger, Alphornbläserinnen und Alphornbläser, Jodlerinnen und Jodler, wie Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Im Jahr 2020 wurde der JK 100 Jahre alt. Durch die Corona bedingte Zeit, konnten wir das Jubiläum erst 2 Jahre später am 03. und 04. Juni 2022 durchführen. Am Freitag 03. Juni 2022 luden wir eine 2er Delegation der Oberemmentaler- Klubs zu einem gemütlichen Nachtessen im Restaurant Hirschen in Langnau ein. Nachhaltig und gebührend feierten wir unser Jubiläum bis in die frühen Morgenstunden

Am Samstag 04. Juni 2022 organisierten wir einen Jubiläumsabend im Tigersaal Langnau. Gastformationen wie der JK St. Stephan, Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad, Jodlerchörli Hüsliberg Ebnat- Kappel und die Ländler Panache durften nicht fehlen. Innert 3 Tagen war der Tigersaal bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Nach dem Jodlerfest Ins vom 24.- 26. Juni 2022 wird unsere langjährige Dirigentin Annelies Mosimann den Dirigentenstab nach 23 Jahren an Susanne Marienfeld weitergeben. Wir wünschen Annelies für die Zukunft alles Gute und dir Susanne viel Freude und Motivation an der neuen Tätigkeit.

Mit grossen Schritten sind wir nun an der Vorbereitung zur Durchführung vom Bernisch kantonalen Jodlerfest 2024 in Langnau.

JK Langnau im Juni 2022